News - 30.03.2022

People of Urban Spaces: SPECTRUM AG

Neben täglich wechselnden Besucher*innen, z.B. wegen eines Meetings oder Workshops, haben sich zahlreiche Firmen und Einzelunternehmer*innen dauerhaft in unseren Office- und Coworking-Spaces niedergelassen. Wer arbeitet in den Urban Spaces? Wer sind die Menschen, die unser Haus beleben? Und was tun sie überhaupt den ganzen Tag? In einer losen Serie wollen wir die People of Urban Spaces vorstellen. Heute: Die SPECTRUM AG, die aus Talenten Experten macht.

Stell euch kurz vor. Wer seid ihr?
Wir sind die SPECTRUM AG.

Was ist euer Business?
Kurz und knapp: Wir machen aus Talenten Experten. Ein wenig ausführlicher: Bei uns bekommen Unternehmen Nachwuchsprogramme, Expert Recruiting und Upskilling, d.h. Weiterentwicklung für ihre Fach- und Führungskräfte. Als AZAV zertifizierter Bildungsträger sind wir Spezialisten für die Rekrutierung und Qualifizierung von Hochschulabsolventen und Berufserfahrenen.

Wo wollt ihr hin mit eurem Geschäftsmodell, was sind eure Ziele?
Wir möchten die Lücke schließen zwischen dem, was an Universitäten gelehrt wird und dem, was die Berufspraxis verlangt. Gleichzeitig möchten wir Berufseinsteiger und erfahrene Experten fit machen für die Herausforderungen unserer digitalen Welt. Im Klartext: Wir möchten Unternehmen Top ausgebildete Talente zur Verfügung stellen.

Recap Video: SPECTRUM feiert den Einzug in die Urban Spaces

 

Wie kamt ihr in die Urban Spaces?
Kurz vor der Pandemie haben wir bei uns im Unternehmen die 4:1 Woche eingeführt, d.h. ein Tag in der Woche wird im Office gearbeitet, die restlichen vier Tage von einem beliebigen anderen Ort aus. Bestätigt hat uns in dieser Entscheidung die Corona bedingte Home-Office Entwicklung. Unsere weitläufige Bürofläche wurde zu einem großen Teil überflüssig. Was lag also näher als das vier Straßen entfernte Urban Spaces? Da wir große Fans von Veränderungen sind, wollten wir das Arbeiten in einem Co-Working-Space unbedingt testen.

Was gefällt euch besonders bei uns? Welche Vorteile/Gadgets/Bereiche nutzt ihr speziell in den Urban Spaces?
Was sollen wir sagen: Wir haben es keine Sekunde bereut, im Dezember 2021 hier eingezogen zu sein! Super finden wir vor allem die Vielfalt an einzigartig eingerichteten Meetingräumen, die Flexibilität und Hilfsbereitschaft des lieben Urban Spaces Teams und den leckeren Kaffee.

New Work ist ein zentrales Thema in den Urban Spaces. Welche Bedeutung hat New Work für euch?
Als Recruiting-Spezialist für u.a. die jungen Generationen Y und Z ist New Work ein zentraler Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Unsere Arbeitgeberattraktivität beeinflusst maßgeblich, ob sich Bewerber für uns oder die Konkurrenz entscheiden. Wir müssen uns mit den neuesten Entwicklungen und Trends auskennen und viel wichtiger noch: sie selbst leben.

Finally: Zeigt uns in einem Bild deinen Arbeitsplatz und sag kurz was dazu. Was benötigst du alles zum Arbeiten?
Unser liebster Ort sind nicht nur unsere drei wunderschönen Räume im 1. Stock, sondern vor allem die tolle Dachterrasse. In diesem Video sieht man einen Teil unseres Stuttgarter Back-Office Teams bei der Einweihungsfeier unseres neuen „Zuhauses“. Der Sommer kann kommen. Danke, dass ihr uns so toll aufgenommen habt!

Vielen Dank, dass ihr die Urban Spaces mit Leben füllt! 

--

Mehr über die SPECTRUM AG erfahrt ihr hier

Instagram